Saison 2017 / 2018

Die Tischtennisabteilung konnte mit der Damen- und der 3. Herrenmannschaft zwei Aufstiege feiern. Leider musste erneut das Dreikönigsturnier abgesagt werden. Gegen Ende der Saison löste sich die Tischtennisabteilung aus dem SV Blau-Weiss Wiehre Freiburg heraus, um ab 01.07.2018 als eigenständiger TTC Blau-Weiss Freiburg e.V. weiter am Spielbetrieb teilzunehmen. Aus dem Abteilungsvorstand wurde der Vereinsvorstand, der durch Klaus Jehle (1. Vorsitzender) und Marion Leinfelder (2. Vorsitzende) vertreten wird.

.

Damen-Mannschaft

Unsere Damen spielten natürlich als Verbandsliga-Absteiger in der Landesliga vorne mit und kämpften mit den Teams aus St. Georgen und Nimburg um die Meisterschaft. Am Ende reichte sogar Platz 2 zum Wiederaufstieg in die Verbandsliga.

Aufstellung:  Gracki Heike, Leinfelder Marion, Beissert Judith, , Landes Margarete, Puchtler Christine, Schäfle Dorothe, Wennberg Anna. Kapteinat Alina

1. Mannschaft

Die Erste startete gut in die Saison und war kurz vor Weihnachten noch verlustpunktfrei. Leider leistete sich das Team am Ende der Vorrunde und zu Beginn der Rückrunde eine Schwächephase, die andere Mannschaften nutzten und in der Tabelle vorbei- und davonzogen. Am Ende kam Platz 3 heraus und Meisterschaft und Relegation zur Bezirksklasse konnten nicht mehr erreicht werden.

Aufstellung: Rasem Benjamin, Janvier Jonathan (R), Riegger Lutz, Glück Volker, Krukenberg Malte, Daube Johannes, Bauer Christoph

2. Mannschaft

Dem Team war nach dem ersten Saisonspiel bewusst, dass es von Anfang an gegen den Abstieg spielt. In der Vorrunde gewann man nur zwei Spiele, kurioserweise gegen den Ersten und gegen den Letzten der Tabelle. In der Rückrunde holte man am Ende die nötigen Punkte um den Relegationsplatz zu sichern. Im Relegationsspiel war man dann sicherer 9:3-Sieger über Pfaffenweiler II.

Aufstellung: Singer Roland, Pasik Danylo, Scheffczyk Tim, Reischmann Felix (V), Wunsch Norbert, Thoma Michael, Seeger Raphael (R) Silber Tom

3. Mannschaft
Mit einer starken Aufstellung für die C-Klasse ging man ins Rennen um das Ziel Aufstieg in die Tat umzusetzen. Ohne Verlustpunkt wurde man verdienter Meister und konnte am Ende der Saison Titel und Aufstieg feiern.

Aufstellung: Linder Sven, Kapteinat Rainer, Storch Frank, Décard Bernhard, Hösel Tino, Gasparovic Edin (V), Oßwald Andreas

4. Mannschaft

Leider konnte das Team selten bis nie in kompletter Aufstellung antreten. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 5 Siegen 4 Unentschieden und 5 Niederlagen landete man am Ende auf einem Mittelfeldplatz.

Aufstellung: Oßwald Andreas, Roßnagel Michael, Schaum Maximilian, Fiorucci Francesco, Shadkhin Alexander, Ueckerseifer Peter, Löser Volker, Pottberg Uwe

5. Mannschaft

Die Fünfte hatte mit gesundheitlichen Ausfällen zu kämpfen und konnte nicht immer in Bestbesetzung antreten. Eine durchwachsene Saison endet mit Platz 5, was verglichen mit den Vorjahren als Erfolg gewertet werden kann.

Aufstellung: Katzelnik Wladimir, Krüger Heinz, Hoffmann Karl-Heinz, Spätling Bari, Gasparovic Edin (R), Jehle Klaus, Pielmaier Herbert, Schäfle Dorotheé

6. Mannschaft

Das Team ging als Vierermannschaft in die Saison und musste leider auf ihre etatmäßige Nr. 1 die ganze Saison verzichten. Neben einem Heimsieg sprangen nicht viel Punkte heraus und so wurde man Letzter in der D-Klasse.

Aufstellung: Zäpfel Patrick, Zimmermann Julian, Schneider Axel, Schuler Dieter, Adam Matthias, Lechowizer Arkadij, Kapteinat Alina, Pfefferle Martin, Hillmann Marcus

1. Jugendmannschaft

Fast hätte die Jugend 1 ein ausgeglichenes Punktekonto geschafft. Mit Platz 5 können die Jungs „um die beiden Toms“ aber mehr als zufrieden sein. Mit einer 38:10-Bilanz eroberte sich Tom Silber erneut Platz 1 der Gesamtrangliste. Das Duo Silber/Schubarth wurde mit 16:1 Siegen auch Erste in der Doppelkonkurrenz.

Aufstellung: Silber Tom, Schubarth Tom, Kapteinat Alina, Pütz Jannis

2. Jugendmannschaft

Die junge Mannschaft holte einen hervorragenden 4. Platz in der Kreisklasse. Mit 16:4 Siegen war Leolo Vollmer hier bester Punktelieferant. Einige Spieler kamen erstmal zum Einsatz und machten ihre Sache gut.

Aufstellung: Vollmer Leolo, Eick Lennart, Vollmar Luis, Zagarov Christian, Forcker Jan, Ziser Marc, Lewald Johannes, Müller Simon

Abteilungsvorstand später Vereinsvorstand 2018
Abteilungsleiter: Schneider Axel später 1. Vorsitzender Jehle Klaus
stellv. Abteilungsleiter: N.N. / Jehle Klaus später 2. Vorsitzende Leinfelder Marion
Sportwart: Thoma Michael
Damenwartin: Wennberg Anna später Leinfelder Marion
Jugendwart:  Glück Volker/Wunsch Norbert später Wunsch Norbert
Kassenwart: Anna Wennberg später Axel Schneider
Beisitzer: Löser Volker, Jehle Klaus später N.N.

Vereinsmeisterschaften 2018

Einzel:
1. Glück Volker
2. Thoma Michael
3. Gracki Heike und Decard Bernhard

Doppel:
1. Glück Volker / Schaum Maximilian
2. Röse Kolja / Schäfle Dorotheé
3. Thoma Michael / Roßnagel Michael und Decard Bernhard / Zimmermann Julian

Jugend U-18:
1. Silber Tom
2. Forcker Jan
weitere Teilnehmer waren nicht am Start.

Doppel:
– wurde nicht ausgespielt

Schüler U-15
1. Binder Paul
2. Loewe Milan
3. Nahm Olaf

Doppel:
– wurde nicht ausgespielt