Saison 2015 / 2016

Vieles Neues kam auf die TT-Abteilung zu. So konnte nach vielen Jahren wieder eine Damenmannschaft gemeldet werden. Vom TV FR-St.Georgen kam das siebenköpfige Damenteam komplett zu uns und spielte als Aufsteiger in der Verbandsliga. In der Jugend-Verbandsliga spielten erstmals unsere Talente und sorgten dort für viel Beachtung und Anerkennung und holten einen tollen 4. Platz. Highlight war natürlich der Meistertitel der Schülermannschaft in der Bezirksklasse. Nach verlorerner Relegation konnte die 1. Mannschaft doch noch den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. Den Aufstieg konnte auch die 4. Mannschaft in der B-Klasse feiern, nachdem sie sich in einem „Fotofinsh“ noch den 2. Platz in der C-Klasse sicherte. Die Zweite konnte frühzeitig den Klassenerhalt in der A-Klasse holen, was durchaus als Erfolg gewertet werden kann. Fast erwartungsgemäß musste man den Abstieg der Dritten aus der B-Klasse verkraften.

Erstmal wurde in der Sepp-Glaser-Sporthalle ein Vierer-Tisch-Turnier ausgerichtet – alle hatten viel Spaß.

Auch in diesem Jahr starben mit Horst Seitz (02.06.15) und Herbert Romer (12.01.16) zwei BW-Urgesteine von uns – beide werden wir schmerzlich vermissen.

Damen-Mannschaft
Als Landesligaaufsteiger hatten es die Damen natürlich sehr schwer gegen die starke Konkurrenz in der Verbandsliga. Mit 6 Punkten landete man am Ende auf dem 9. Platz, der auch den drittletzten Rang bedeutete. Nur ein Verzicht der oberen Mannschaften kann nun den Verbleib in der Liga sichern.
Aufstellung: Leinfelder Marion, Gracki Heike, Beissert Judith, Puchtler Christine, Landes Margarete, Wennberg Anna, Schäfle Dorothee

1. Mannschaft
Nachdem im letzten Heimspiel die gute Saison in der Kreisklasse A, Staffel I nicht mit einem Sieg und dem Meistertitel gekrönt wurde, musste die Erste in die Relegation. Dort gewann man das erste Spiel zwar gegen Denzlingen, verlor aber knapp gegen den Bezirksklassen-Drittletzten FT 1844 Freiburg V. Aufgrund eines Rückzugs einer Mannschaft in der Bezirksliga konnte man dann doch noch den Bezirksklassenaufstieg feiern. Roland Singer schaffte mit einer unglauchlichen Bilanz von 30:6 und vier gewonnenen Einzeln in der Relegation eine beachtliche Saisonleistung und damit Platz 1 der Gesamtwertung. Mit 10:2 Siegen schaffte Tim Scheffczyk den 2. Platz im hinteren Paarkreuz, obwohl er ab der Rückrunde in der Mitte spielte.
Aufstellung: Singer Roland, Riegger Lutz, Glück Volker (R), Thoma Michael, Scheffczyk Tim, Wunsch Norbert, Scheierke Manuel

2. Mannschaft
Mit Bravour schaffte die 2. Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisklasse A Staffel II. Als „the best of the rest“ gewann man gegen die letzten drei Mannschaften und war so das Mittelfeld der Liga. Besonders erfreulich war, dass Johannes Daube und Christoph Bauer positive Bilanzen im vorderen Paarkreuz schafften und dass der 13jährige Jan Himmelsbach mit 11:4 eine beachtenswerte Saison spielte.
Aufstellung: Daube Johannes, Bauer Christoph, Himmelsbach Jan, Reischmann Felix, Linder Sven, Oßwald Andreas, Kapteinat Rainer, Hösel Tino (V), Dobler Michael

3. Mannschaft
Die Dritte hatte von Anfang an schwer in der Stadtstaffel der B-Klasse. Leider sprang am Ende weder ein Sieg noch ein Punkt heraus, sodass man den Abstieg aus der B-Klasse schon frühzeitig akzeptieren musste.
Aufstellung: Hösel Tino (R), Ueckerseifer Peter, Foege Manuel, Katzelnik Wladimir, Schadchin Alexander, Fiorucci Francesco, Löser Volker (V), Pottberg Uwe (V)

4. Mannschaft
Die Vierte schaffte am Ende noch mit einem furiosen Endspurt den 2. Platz in der Kreisklasse C, der zum Aufstieg in die B-Klasse berechtigte.
Aufstellung: Schubarth Tom, Silber Tom, Löser Volker (R), Décard Bernhard, (R), Pottberg Uwe (R), Pielmaier Herbert, Krüger Heinz (V), Schaum Maximilian, Roßnagel Michael

5. Mannschaft
Leider konnte die Fünfte keines der 14 Spiele in der Kreisklasse C gewinnen oder nur einen Punkt holen. So landete man am Ende mit dem 8. Platz auch auf dem letzten Rang. Trotzdem ging der Spaß am Tischtennis nicht verloren.
Aufstellung: Krüger Heinz (R), Jehle Klaus, Hoffmann Karl-Heinz (R), Spätling Senthilkumar, Schneider Axel, Pfefferle Martin, Adam Matthias, Schuler Dieter, Nader Nima, Lechowiczer Arkadij

1. Jugendmannschaft U18
Die vier Blau-Weissen Talente spielten als jüngstes Team eine tolle Verbandsliga-Saison. In der Vorrunde konnte man sich sogar in der Spitzengruppe halten – am Ende kam ein toller 4. Platz in der Tabelle heraus. Manuel Scheierke schaffte einen schönen 6. Platz in der Einzelwertung.
Aufstellung: Scheierke Manuel, Himmelsbach Jan, Schubarth Tom, Silber Tom

2. Jugendmannschaft U18
In ihrem ersten Jahr in der Jugend schlug sich das Team prächtig und wurde am Ende Dritter in der Kreisklasse. Luc Tréguier und Noah Brinkis belegten in der Gesamtwertung die Plätze 5 und 6. Das Doppel Brinkis/Pütz kamen in der Doppel-Gesamtwertung auf einen tollen 2. Platz.
Aufstellung: Tréguier Luc, Brinkis Noah, Eick Lennart, Pütz Jannis

Schülermannschaft U15
Als letztjähriger Mini-Meister stiegen die Jungs in die U15-Schüler auf und sorgten in der Bezirksklasse für Furore. Mit 5 Punkten Vorsprung und ungeschlagen (bei zwei Unentschieden) holten sie den Meistertiel. Mit einer tollen 16:0 Einzelbilanz schloss dann auch Felix Breithaupt als bester Einzelspieler der Liga ab. Luis Vollmar wurde mit 13:2 Siegen in der Gesamtwertung Dritter.
Aufstellung: Breithaupt Felix, Schuler Jonas, Vollmar Luis, Schmid Mario

Abteilungsvorstand 2016
Abteilungsleiter: Schneider Axel
stellv Abteilungsleiter: N.N.
Sportwart: Thoma Michael
Damenwartin: Anna Wennberg
Jugendwart: Ronnisch Rico später Schuler Dieter
Kassenwart: Hösel Tino
Beisitzer: Löser Volker, Jehle Klaus

Vereinsmeisterschaften 2016
Einzel:
1. Wunsch Norbert
2. Thoma Michael
3. Reischmann Felix und Bauer Christoph

Doppel:
1. Wunsch Norbert / Hösel Tino
2. Thoma Michael / Löser Volker
3. Bauer Christoph/Schaum Maximilian und Ueckerseifer Peter/Katzelnik Wladimir

Die Jugendmeisterschaften mussten leider abgesagt werden.