Saison 2022 / 2023
Allgemein kann man sagen, dass es dem Verein finanziell und sportlich gut geht. Die erste vollständige Saison „nach Corona“ war im Allgemeinen eine erfolgreiche Saison für die Blau-Weissen. Zwar wurden unsere Damen Letzter in der Verbandsliga – hatten aber Glück dass sie dennoch nicht absteigen müssen. Die 1. Herren-Mannschaft holte sich die Vize-Meisterschaft in der Bezirksklasse und steigt als Zweiter in die Bezirksliga auf. Die Herren 2 werden Zweiter in der Kreisliga A. Auch der Klassenerhalt der 3. Mannschaft in der Kreisliga A und der gute 3. Platz der 4. Mannschaft sind Resultate, die sich sehen lassen können und auf die man aufbauen kann.
Bei den Vereinsmeisterschaften 2023 am Sonntag, den 19. November holten Patrick Männel (Einzel) und Ariel Mirabelli / Olaf Nahm (im Doppel) die Vereinsmeistertitel.
Damen-Mannschaft
Mit drei Punkten Rückstand ans rettende Ufer belegten unsere Damen den 8. und damit letzten Platz in der Verbandsliga Südwest. Der „reguläre“ Klassenerhalt war durchaus drin. Gegen die Gegnerinnen aus der oberen Tabellenhälfte sah man teilweise sehr gut aus und schnupperte an Sensationserfolgen. Zum Glücj muss man den Gang in die Landesliga nicht antreten und kann in der Verbandsliga verbleiben. Mit einer guten Bilanz von 15:18 war Heike Gracki die beste Blau-Weisse und belegte einen beachtlichen 16. Platz im 45er Feld der Liga.
Aufstellung: Puchtler Christine Gracki Heike, Sturm Britta, Beissert Judith, Leinfelder Marion, Schäfle Dorothee, Landes Margarete, Popov Elena
1. Mannschaft
Zum Beginn der Saison war der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Schnell erkannte man jedoch, dass man mit dem oberen Mittelfeld und sogar mit den Spitzenteams mithalten konnte. Ohne die etatmäßige Nummer 1, Manuel Scheierke, der verletzungsbedingt kein Spiel bestritt und zur Rückrunde zum direkten Ligakonkurrenten Bad Krozingen II wechselte, spielte das Team eine hervorragende, fast sensationelle Saison. Bis zum vorletzten Spieltag kämpfte man um die Meisterschaft. Am Ende sprang mit Platz 2 auch die Vize-Meisterschaft heraus, welche als toller Erfolg gewertet werden kann. Der 2. Platz reichte dann auch zum Aufstieg in die Bezirksliga. Mit 11:7 Siegen belegte Michel Mikolajew einen guten 7. Platz in der Einzel-Gesamtwertung. David Kudlek markierte sowohl in der Wertung des mittleren (6:0, Platz 3) wie auch des hinteren Paarkreuzes (8:0, Platz 1!) zwei Top-Platzierungen und blieb somit in der Saison ungeschlagen im Einzel – Stark! Mit 9:2 Siegen war Mikolajew/Plankenhorn auf Platz 5 das erfolgreichste Blau-Weiss-Doppel.
Aufstellung: Mikolajew Michel, Plankenhorn David, Gutt Federico, Mirabelli Ariel, Glück Volker, Ditze Maurice (V), Kudlek David (R), Hollensteiner Henrik (R), Breiholz Joram (R)
2. Mannschaft
Wie die 1. kämpfte auch die 2. Mannschaft um den Meistertitel, diesmal in der Kreisliga A, Gruppe 3. Als Vorrunden-Erster hielt man lange den „Platz an der Sonne“ und ging in die letzten beiden Spiele als Tabellenführer. Im entscheidenden Heimspiel gegen den TV Merdingen musste man jedoch in der heimischen Sepp-Glaser-Sporthalle eine klare Niederlage einstecken. Wie in vielen Saisonspielen konnte man auch diesmal nicht in Bestbesetzung antreten. So blieb am Ende mit 2. Platz zwar die Vize-Meisterschaft, jedoch blieb auch ein wenig Wehmut über die verlorene Meisterschaft. Mit einer 13:7-Bilanz holte sich Lutz Riegger den 3. Platz in der Gesamtwertung. Mannschaftsführer Dirk Vetter spielte sowohl im mittleren (5:2, Platz 5) wie auch im hinteren Paarkreuz (4:1, Platz 2) eine erfolgreiche Saison. Mit starken 7:1 Siegen, öfters das Entscheidungsdoppel, wurden Thoma/Hollensteiner Dritter in der Doppelwertung.
Aufstellung: Riegger Lutz, Thoma Michael, Ditze Maurice (R), Hollensteiner Henrik, Breiholz Joram, Vetter Dirk, Gracki Heike, Wunsch N. (R)
3. Mannschaft
Das „Phänomen Dritte“ schaffte wieder frühzeitig den Klassenerhalt in der Kreisklasse A, Gruppe 2. Mit Platz 5 erreichte das Team um Captain Julian Zimmermann einen sicheren Mittelfeldplatz – starke Leistung. Christoph Bauer wurde mit einer 16:8-Bilanz super-starker Sechster der Einzel-Gesamtwertung und war mit 12:2 der Beste in der Rückrunde – top!
Aufstellung: Bauer Christoph, Sturm Britta, Storch Frank, Décard Bernhard, Landerer Lukas, Kapteinat Rainer, Oßwald Andreas, Zimmermann Julian, Leinfelder Marion, Hoffmann Karl-Heinz
4. Mannschaft
Lange Zeit war die Vierte der erste Verfolger des Meisters aus Ihringen II. Leider hatte das Team in der Rückrunde mit Aufstellungssorgen zu kämpfen und verlor so manchen Punkt um die Vize-Meisterschaft der Kreisklasse B, Gruppe 3. Mit Platz 3 können die Mannen um Captain Max Schaum aber auch zufrieden sein, wohl auch deshalb weil man im letzten Saisonspiel dem Meister aus Ihringen einen Punkt abluchsen konnte.
Aufstellung: Gasparovic Edin, Beissert Judith, Schaum Maximilian, Beck Felix (V), Türk Tom (R) Schadchin Alexander, Frank Strobel, Schäfle Dorotheé, Katzelnik Wladimir
5. Mannschaft
Eigentlich hatten man die Fünfte einwenig weiter vorne in der Tabelle erwartet. In einer zwar starken Kreisliga B, Gruppe 2 hatte man nicht immer die beste Aufstellung zur Hand und konnte lediglich zwei Siege einfahren. Das Team landete somit mit Platz 7 auf dem vorletzten Rang. Mit einer 4:5-Bilanz und Rang 25 war Ferdinand Cloos der Bestplatzierte im Team in der Gesamtwertung.
Aufstellung: Löser Volker, Moradi Cenna, Cloos Ferdinand, Berlin Michael, Pottberg Uwe, Jehle Klaus, Ueckerseifer Peter, Hakimov Anvar, Puchtler Christine, Landes Margarethe, Spätling Bari
6. Mannschaft
Die Sechste hatte das Pech, dass man in der starken Kreisliga B, Gruppe 3 (zusammen mit der Vierten) spielen mußte. Leider erwartungsgemäß landete man da am Ende mit Platz 8 auf dem letzten Platz. Durchaus als Erfolg kann man jedoch werten, dass man im letzten Saisonspiel gegen Breisach den zweiten Sieg der Saison holen konnte und so positiv die Runde abschloß. Mit 8:5 holte Mannschaftsführer Rolf Schreiber als einziger eine positive Einzelbilanz.
Aufstellung: Utz Korbinian, Forcker Jan, Faisullin Vladimir, Kuvsinov Ivan, Spätling Bari, Gelzenleuchter Simon, Krüger Heinz, Nahm Olaf, Zingel Markus, Schreiber Rolf, Lechowizer Arkadij, Adam Matthias, Schenk Reiner, Popov Elena
1. Jugend-Mannschaft U-19
Das U19-Team landete in einer 10-Mannschaften-starken Kreisliga A, Gruppe 2, auf dem 7. Platz. Obwohl einige Ersatzspieler zur Verfügung standen, konnte man nicht jedes Spiel komplett spielen oder gar antreten. 5 Siegen und einem Unentschieden stand so 10 Niederlagen gegenüber. Mit 23:9-Siegen ragte Mannschaftsführer Olaf Nahm heraus und behauptete damit Platz 6 in der Einzel-Gesdamtwertung – toller Erfolg! Mit 5:1 wurde Nahm/Huang guter Dritter in der Doppelwertung.
Aufstellung: Nahm Olaf, Huang Felin, Loewe Milan, Pabst Samuel, Mauret-Beneze Olivier, Futterer Joshua, Orthner Kolja, Faisullina Anna, Strobel Noa
2. Jugend-Mannschaft U-15
Die noch jungen Talente in der U15-Mannschaft holten mit Platz 5 einen guten Mittelfeldplatz in der Kreisliga, Gruppe 2. Teilweise spielten die Kids ihre ersten Spiele und holten insgesamt 4 Siegen und 2 Unentschieden. Mit 18:2 Siegen holte Samuel Pabst einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung und läßt für die Zukunft auf Besseres hoffen.
Aufstellung: Pabst Samuel, Mauret Beneze Olivier, Futterer Joshua, Faisullina Anna, Scherzinger Simon, Gutierrez Camacho Nicolas, Stephan Josias, Vogler Aurin
Vereinsvorstand 2023
1. Vorsitzender Jehle Klaus
2. Vorsitzende Leinfelder Marion
Sportwart: Thoma Michael
Damenwartin: Beissert Judih
Jugendwart: Gracki Heike
Kassenwartin: Décard Bernhard später Schäfle Dorothée
Hallenwart: Löser Volker
Vereinsmeisterschaften 2023
Die Vereinsmeisterschaften 2023 fanden am Sonntag, den 19.11. in der Aula der Vigeliusschule statt.
Einzel:
- Männel Patrick
- Türk Tom
- Thoma Michael und Plankenhorn David
Doppel:
- Mirabelli Ariel / Nahm Olaf
- Thoma Michael / Meier Tim
- Männel Patrick / Kuvsinov Ivan und Gracki Heike / Katzelnik Wladimir