Fasnets-Speckbrettleturnier

Dieses Turnier findet in unregelmäßigen Abständen statt, je nachdem ob viele fasnetswillige Tischtennisspieler_innen mitmachen. Oft wird dies am Dienstag vor dem „Schmutzige Dunschtig“ durchgeführt oder auch am Fasnetsfreitag oder Fasnetdienstag. Natürlich wird mit einem „Speckbrettle“ und nicht mit einem Tischtennisschläger gespielt. Weiterhin ist eine Verkleidung fast Pflicht. Dazu gesellen sich noch lustige Spielregeln und eine Menge Spaß am Tisch. Bei diesem Wettbewerb steht eindeutig die Geselligkeit im Vordergrund.

2024
Das Turnier fand diesmal am „Fasnetsdienstag“ den 13. Februar 2024 in der Sepp-Glaser-Sporthalle statt. Aufgrund der kurzfristigen Festlegung des Turnier kamen leider nur 12 Spieler_innen (und 1 verletzter Gast), das aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Erneut kam ein kleines Büfett mit vielen Leckereien  und eine große Auswahl an Getränken zu Stande. Wie im Vorjahr spielte man anfangs Einzel und wechselte zur danach in einen Doppelwettbewerb. Im Finale kürten sich dann „Fitnessjunkie im 80er-Stil“ Joram Breiholz und „Star-Wars-Stormtrooper“ Dirk Vetter gegen „SC-Fan“ Ben George und „Blau-Weiss-Nikolaus“ Simon Gelzenleuchter zu Speckbrettlesiegern 2024.

2023
Endlich fand das Fasnets-Speckbrettleturnier wieder statt, diesmal am Dienstag, den 14. Februar in der Sepp-Glaser-Sporthalle. Diesmal waren 17 Teilnehmende und ein para Zuschauer dabei. Mit viel Spaß, einem guten Büffet und verschiedenen Getränken begann das Turnier eigentlich als Einzelwettbewerb und mutierte ab dem Viertelfinale als Doppel-Event. Am Ende kürten sich „Schaf“ Schäfle und „Japaner“ Cloos zum diesjährigen Fasnets-Speckbrettlersieger.

2020
Das Turnier fand diesmal am „Fasnetsfreitag“ den 21. Februar 2020 in der Aula der Vigeliusschule statt. Neben dem kleinen Büfett  und vielerlei Getränken gab es jede Menge Spaß und Action an den Platten.

2019
Diesmal fand das Turnier am „Schmutzige Dunschtig“ mit 12 Teilnehmenden in der Aula der Vigeliusschule statt. Es wurde mit Zweiermannschaften, auch Doppel genannt, im Corbillio-Cup-System gespielt. Am Ende standen zwar „Prima Ballarina“ Volker Glück und „Hawaii-Man“ Christoph Bauer am Kaiserstisch, doch „Häuptling“ Michael Roßnagel war der Sieger beim diesjährigen Spaßturnier.

2017
Diesmal waren 13 Teilnehmende dabei. Im Endspiel besiegte dann „SC-Giraffe“ Christoph Bauer mit 2:1 Sätzen gegen „Micky Maus“ Andreas Oßwald

.

2015
Überraschenderweise waren diesmal 19 Teilnehmende dabei. Im Endspiel besiegte dann „Hosenträgermann“ Roland Singer in zwei Sätzen gegen „Geheimagent“ Christoph Bauer.

2002
Erneut waren 14 Teilnehmende beim Turnier in der Aula der Vigeliusschule dabei. Leider fehlen uns im Moment die Ergebisse sowie die Bilder des Turniers.

2000
14 Teilnehmende waren diesmal dabei. Im Endspiel siegte „Oberförster“ Gero Fellert gegen „Pumuckl“ Peter Frey.

1998
Am 17. Februar traf man sich erneut in der Aula der Vigeliusschule, um verkleidet mit Speckbrett seinen Meister auszuspielen und jede Mange Spaß zu haben. Diesmal siegte Gero Fellert, der erstaunliche Top-Spins mit dem hölzernen Freund auf die Platte zauberte, gegen den Vorjahresfinalisten Norbert Wunsch.

1997
Stolz 24 Teilnehmende waren dabei – sogar Peter Häringer und Horst Seitz gaben ihr Comeback an der Platte. dabei. Im Endspiel siegte „SC-Fan“ Peter Frey gegen den „Tiroler“ Norbert Wunsch.